Ein Produkt in Worte zu fassen, fällt oft schwer. Design und Aussehen sind da nur vordergründige Merkmale. Technische Details sind häufig nur unzureichend beschreibbar. Ein Bild hilft, die Fragen Ihres Kunden zu klären.
Bei der Produktfotogafie sind mehrere Zielsetzungen möglich. Zum einen können die technischen Details
als Produkteigenschaften dargestellt werden. Ein Produkt kann aber
auch in einen neuen Kontext gesetzt oder in brillanter Perfektion Kaufinteresse wecken.
klassische stills - komplexe produktfotos
Produktfotos, die ein besonderes Arrangement, Dekoration oder Montage und auch besondere
Beleuchtung erfordern. Diese Fotos werden auf matten oder glänzenden Oberflächen
mit oder ohne Verläufen erstellt. Die Produktoberfläche spielt dabei keine Rolle.
Produktfotos dieser Art heben den hochwertigen Charakter der Produkte besonders hervor.
Daher finden sie oft dort Anwendung, wo die besondere Qualität der Fotos die Exklusivität
unterstreichen soll, aber auch als Imagefotos in Katalogen oder Internet-Auftritten.
packshots - einfache produktfotos
Produktfotos, die kein besonderes Arrangement oder Dekoration der Produkte benötigen. In der Regel werden diese Fotos auf matten weißen oder einfarbigen Hintergründen ohne Verläufe erstellt. Die Produkte besitzen matte (nicht spiegelnde) Oberflächen.