Natürlich nimmt die Fotografie bei der Erstellung einer exzellenten Produktpräsentation eine außerordentliche Rolle ein. Nicht ohne Grund sagt "ein Bild mehr als 1000 Worte".

Ein Produkt in Worte zu fassen, fällt oft schwer. Design und Aussehen sind da nur vordergründige Merkmale. Technische Details sind häufig nur unzureichend beschreibbar. Ein Bild hilft, die Fragen Ihres Kunden zu klären.

Bei der Produktfotogafie sind mehrere Zielsetzungen möglich. Zum einen können die technischen Details als Produkteigenschaften dargestellt werden. Ein Produkt kann aber auch in einen neuen Kontext gesetzt oder in brillanter Perfektion Kaufinteresse wecken.

klassische stills - komplexe produktfotos

Produktfotos, die ein besonderes Arrangement, Dekoration oder Montage und auch besondere Beleuchtung erfordern. Diese Fotos werden auf matten oder glänzenden Oberflächen mit oder ohne Verläufen erstellt. Die Produktoberfläche spielt dabei keine Rolle.

Produktfotos dieser Art heben den hochwertigen Charakter der Produkte besonders hervor. Daher finden sie oft dort Anwendung, wo die besondere Qualität der Fotos die Exklusivität unterstreichen soll, aber auch als Imagefotos in Katalogen oder Internet-Auftritten.

packshots - einfache produktfotos

Produktfotos, die kein besonderes Arrangement oder Dekoration der Produkte benötigen. In der Regel werden diese Fotos auf matten weißen oder einfarbigen Hintergründen ohne Verläufe erstellt. Die Produkte besitzen matte (nicht spiegelnde) Oberflächen.

360° ansichten - rotierende ansichten

Bei Produktrotationen wird das Produkt von allen Seiten abgelichtet und anschließend zu einer 3D-Ansicht wieder zusammen geführt. Diese Fotos werden auf matten weißen Hintergründen ohne Verläufe erstellt.

Produktdarstellungen dieser Art finden ihre Anwendung online in Produktpräsentationen und Webshops oder offline in elektronischen Produktkatalogen.